Neue Reifen / neue Räder

... habe ich 10K oder 12K? Welcher Half-Shaft ist der Richtige?
Antworten
Stefanimwoid
Private First Class
Private First Class
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2021, 07:56
Wohnort: Saulburg
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 10 mal
Danke erhalten: 4 mal
Germany

Neue Reifen / neue Räder

Beitrag von Stefanimwoid »

Hallo Gemeinde,
trage mich mit dem Gedanken, mein Fahrzeug neu zu bereifen.
Aktuell sind auf dem M998 Bj. 87 die Radialreifen 37x12,50R16,5LT auf 12 Bolt-Felgen montiert. Das Profil ist nicht mehr berauschend, damit könnte ich aber leben. Dazu habe ich 4 verschiedene DOT-Angaben, also eine wilde Sammlung. Es gibt vereinzelte Risse an den Seiten, die aber meines Erachtens nicht so tief sind, dass ein Problem entstehen könnte (wurden auch bei der TÜV-Prüfung nicht beanstandet oder hingewiesen). Aber das Laufverhalten ist grenzwertig bis bescheiden: Die Vibrationen/Höhenschlag kommen wohl von einem Standschaden während des Vorlebens.
Ich hatte deshalb heute Kontakt mit einem Offroad-Reifen-Händler im Hessischen und hab ihn gebeten, mich zu beraten: Er würde umstellen auf die Bias ply und diese auf 24 Bolt-Felgen montieren. Dazu würde er gute gebrauchte Räder und Felgen anbieten. Außerdem würde er die Notlaufringe, die bisher noch verbaut sind, nicht mehr verwenden. All das soll die Laufruhe der Räder wesentlich verbessern. Auch klar, der will sein Zeug verkaufen.
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass alle diese Veränderungen auch den angekündigten Erfolg bringen.
Deshalb bin ich jetzt hin und her gerissen.
Ich bin ein Verfechter für die größtmögliche Beibehaltung der Originalität der Fahrzeuge und glaube schon, dass mit diesem "Umbau" etwas verloren geht. Und die Kosten sind ja auch nicht unerheblich.
Aber die Montage von guten Radialreifen auf meine vorhandenen 12 Bolt-Felgen ist nicht wesentlich günstiger.
Jetzt würde mich Eure Meinung und Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Oder gibt es eine bessere Lösung? :?:

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: Neue Reifen / neue Räder

Beitrag von Colditz »

Die 24 Bolt Felgen sind für einen A0 HMMWV Bj. 87 völlig überflüssig und auch komplett überdimensioniert. Standard bis heute an A0/A1/A2 Modellen ist der Wrangler MT mit 12 Bolt Felge. Das die Entfernung der Notlaufreifen (egal ob aus Magnesium oder Vollgummi) einen Erfolg bringen ist durchaus wahrscheinlich, die durch diese verursachte Unwucht ist nicht unerheblich.

BIAS (36 x 12.5 R16.5) ist übrigens nur der uralte Wrangler RT/II! RADIAL (37 x 12.5 R16.5) sind alle anderen neuen Reifen, also der Wrangler MT, Wrangler MT/R und BF Goodrich Baja T/A.

Ich hatte die passenden Kombinationen für das hmmwv-forum.de Wiki schon mal zusammengefasst, hier als Zitat:
Hauptsächlich Unterschiede in maximalem PSI (Reifendruck) und Belastung pro Reifen (Gewicht des Fahrzeuges).

36 x 12.5 R16.5 - BIAS TIRE
----
TM 9-2320-280-20-2
TM 9-2320-280-10

Load Range "C"
Maximal 30 PSI mit 3350 lbs / 1520 kg Belastung

Felge mit 8 Bolzen (Assembly 2530-01-160-9569)
Inner Rim 2530-01-161-0006 / Outer Rim 2530-01-161-0005
- Goodyear Wrangler R/T oder R/T II / NSN 2610-01-171-4746

-> Runflat / Notlaufring
- Magnesium zweiteilig / NSN 2640-01-161-2114

Felge mit 12 Bolzen (Assembly 2530-01-293-5859)
Inner Rim 2530-01-417-4908 / Outer Rim 2530-01-417-8450
- Goodyear Wrangler R/T oder R/T II / NSN 2610-01-171-4746

-> Runflat / Notlaufring
- Gummi Runflat + Beadlock zweiteilig
Runflat NSN 2640-01-334-9453
Beadlock NSN 2530-01-386-5499 (USE WITH BIAS TIRE ONLY)

8 Bolzen nicht für andere Reifen geeignet! Felge daher nur mit 36" BIAS verwendbar.

PS Magazine - TB 43-PS-708 - November 2011
Bild

TM 9-2320-280-10
Bild

Alle frühen A0 HMMWVs
Bild

37 x 12.5 R16.5 - RADIAL TIRE
----
TM 9-2320-280-20-2
TM 9-2320-387-24P

Load Range "D"
Maximal 50 PSI mit 3850 lbs / 1745 kg Belastung

Felge mit 12 Bolzen (Assembly 2530-01-493-5859)
Inner Rim 2530-01-417-4908 / Outer Rim 2530-01-417-8450
- Goodyear Wrangler MT / NSN 2610-01-333-7632

-> Runflat / Notlaufring
- Gummi einteilig / NSN 2640-01-419-6202 (USE WITH RADIAL TIRE ONLY)
- Gummi Runflat + Beadlock zweiteilig
Runflat NSN 2640-01-334-9453
Beadlock NSN 2530-01-338-2730 (USE WITH RADIAL TIRE ONLY AND RIM P/N 12342642)

Andere Lösungen:

Felge mit 12 Bolzen (Assembly 2530-01-541-6816)
Inner Rim 2530-01-417-4908 / Outer Rim 2530-01-417-8450
- Goodyear Wrangler MT/R / NSN 2610-01-541-4090
- BF Goodrich Baja T/A / NSN 2610-01-541-4090

-> Runflat / Notlaufring
- Gummi einteilig / NSN 2640-01-419-6202 (USE WITH RADIAL TIRE ONLY)

Felge mit 24 Bolzen (Assembly 2530-01-558-2138)
Inner Rim 2530-01-558-3027 / Outer Rim 2530-01-558-3061
- Goodyear Wrangler MT/R / NSN 2610-01-541-4090
- BF Goodrich Baja T/A / NSN 2610-01-541-4090

-> Runflat / Notlaufring
- Gummi einteilig / NSN 2640-01-419-6202 (USE WITH RADIAL TIRE ONLY)


Bitte beachten das die 24 Bolzen Felge nicht die gleiche wie in Load Range "E" ist!


Spätestens mit den A1 Modellen
Bild

37 x 12.5 R16.5 - RADIAL TIRE
----
TM 9-2320-387-24P

Load Range "E"
Maximal 65 PSI mit 4540 lbs / 2060 kg Belastung

Felge mit 20 Bolzen (Assembly 2530-01-253-8620)
Inner Rim 2530-01-562-7484 / Outer Rim 2530-01-562-7475
- Goodyear Wrangler MT/R / NSN 2610-01-563-8328

Felge mit 24 Bolzen (Assembly 2530-01-253-8620)
Inner Rim 2530-01-562-6049 / Outer Rim 2530-01-562-6058
- BF Goodrich Baja T/A / NSN 2610-01-563-8328

-> Runflat / Notlaufring
- Gummi einteilig / NSN 2640-01-419-6202 (USE WITH RADIAL TIRE ONLY)

Accuride 20 Bolt und Hayes 24 Bolt können gemischt verwendet werden.


Neue M1151 und andere schwere ECV HMMWVs
Bild
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Humvince
Private
Private
Beiträge: 9
Registriert: 30. Apr 2021, 11:11
Germany

Re: Neue Reifen / neue Räder

Beitrag von Humvince »

...mich würden darüber hinaus alle zivilen Rad-/Reifenkombinationen interessieren, die werksmäßig möglich waren. Natürlich will man keine blingbling-Alus auf seinem Militärfahrzeug, aber die Größen sind doch relevant, wenn man eventuell nach einer anderen Stahlfelge bzw Reifengröße suchen möchte.

Ich denke für die 80% Straße, die die meisten Leute mit dem Auto fahren sind die Attribute
1. weiches offroad-Profil
2. ungewuchtet
3. Notlaufring
zumindest unvorteilhaft.
Frage mich ob und wie man da eine Verbesserung umsetzen kann.
Der Anreiz ist zumindest nicht gering, wenn man bedenkt, dass ein Reifensatz 2000€ kostet und der Ersatz eines Notlaufrings durch Beadlock 250€ pro Rad.

Bigbemme
Private First Class
Private First Class
Beiträge: 30
Registriert: 6. Sep 2021, 11:14
Bundesland: Hessen
Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 4 mal
Germany

Neue Reifen

Beitrag von Bigbemme »

Hi Stefan,

Zu anderen Stahlfelgen habe ich leider keine Infos meine Aussagen unten beziehen sich nur auf Alufelgen.

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht welche Räder ich nehmen soll. Eigentlich gefällt mir die originale Optik aber die 16,5 Zoll Felgen sind halt wirklich ein Killer für die Reifenauswahl. Außerdem kommt meisst bei Aftermarket Felgen noch erschwerend hinzu, dass diese:

- für das enorme Gewicht ausgelegt sein müssen
- das passende Backspacing haben müssen, damit der Humvee dann nicht wie ein Skateboard aussieht weil die Räder raus stehen
- die Eintragung hier in DE irgendwie möglich sein muss Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Video gestoßen

Ich bin vor einigen tagen mal auf dieses Video gestoßen und dort wurden Pacer Nighthawk in 17x8,5 Zoll verbaut mit +15mm. Der Lochkreis ist 8x6,5 Zoll. Leider sehen die Felgen nicht wirklich passend aus. Vom Design her kannst Du dich ja mal nach Black Rhino Felgen (bspw. Armory oder Arsenal...einfach mal googlen) umsehen, das wäre meine erste Wahl.

Beste Grüße
Bigbemme

Antworten