Auch sehr nervig war im Innenraum die mehrfach überlackierte Schaltkulisse vom Getriebe und Verteilergetriebe. Die Hebel waren rostig, die Beleuchtung sehr vergilbt und funktioniert nicht mehr, die Gummis der Schaltbahnen sind kaputt, etc. Ich wusste allerdings von alten Fotos, das die Schaltkulisse eigentlich mal schwarz war - ob lackiert oder eloxiert, keine Ahnung.
Kleiner Hinweis: Die Fotos sind 4 Jahre alt, ebenso waren meine Bastelerfahrungen damals ziemlich frisch.
Hier noch der Aufbau der Schaltkulisse aus TM 9-2320-280-24P-1, Seite 370 / Figure 99
Das war der Start nach dem Ausbau. Die dargestellten Bilder werden sich etwas vermischen, da ich zwei Schaltkulissen gleichzeitig ausgebaut und überarbeitet habe - beides waren M998 A0 Modelle.
Der untere Gummi Richtung Straße ist übrigens mit der Schaltkulisse von unten auf vier Flächen verklebt. Es ist nahezu unmöglich diesen zu entfernen ohne den Gummi dabei zu beschädigen. Man braucht auf jeden Fall ein Ersatzteil dafür.
Also das Teil mal ausgebaut und komplett auseinandergenommen soweit es geht.
Die Hebel sind aus normalen Stahl, die Platte aus Aluminium. Platte sandgestrahlt bzw. die Hebel mit der Stahlbürste am Doppelschleifer gereinigt. Die Abdrücke auf der Platte soweit es geht mit verschiedenen Körnungen runter geschliffen und wieder gestrahlt, um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen.
Den Gummi der Schaltbahnen erneuert - war völlig hinüber.
An der eigentlichen Schaltkulisse habe ich wenig verändert. Nur gereinigt und neu geschmiert sowie die unteren Enden der Hebel, die aus dem Gummi heraus stehen, mit Unterbodenschutz lackiert. Würde ich heute nicht mehr so machen.
Alle Metallteile habe ich in Schwarz Seidenmatt lackiert, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte das Aussehen ähnlich zu meinem neuen A1 Handbremshebel mit Sicherung halten. Dazu gab es neue Edelstahl Nieten für das kleine Alublech vom Verteilergetriebe, Edelstahl Schrauben und Beilagscheiben sowie eine neue Anzeige für das Getriebe, die auch leuchtet.
Den alten beiden Kunststoff-Knöpfen der Schalthebel habe ich neuen Glanz verliehen. Im Doppelschleifer befestigt, mit feinen Sandpapier mehrfach abgeschliffen und letztendlich auf der Baumwollscheibe am Doppelschleifer hochpoliert.
Und das ist das Ergebnis der ganzen Arbeit
Wer Fragen dazu hat, einfach schreiben.