HMMWV-EV / Elektro-Umbau
Verfasst: 16. Aug 2022, 22:45
Schon seit längerer Zeit beschäftigt mich das Thema Elektroauto oder wie es im amerikanischen Raum genannt wird - EV also Electric Vehicle. Nicht nur privat für mein Alltagsfahrzeug als normalen Benzin Verbrenner, sondern auch wie man das auf den HMMWV vielleicht anwenden könnte. Für die nahe Zukunft mit der Elektromobilität. Ich möchte vielleicht so einen Umbau mit meiner M997 Ambulance machen. Hierbei gibt es aber sehr sehr viele offene Fragen:
- Welcher eMotor ist der Richtige als Ersatz für den 6.2L / 6.5L V8 mit PS und Nm?
- Benötigt der neue eMotor ein eigenes neues Getriebe mit wie vielen Gängen?
- 1 x eMotor direkt am Getriebe oder am Verteilergetriebe? - Vor- und Nachteile?
- 2 x eMotoren direkt an den Differentialen vorne und hinten? - Vor- und Nachteile?
- Getriebe beibehalten - Ja/Nein? - Vor- und Nachteile?
- Verteilergetriebe beibehalten - Ja/Nein? - Vor- und Nachteile?
- Welcher Ersatz muss für die hydraulische Servolenkung gefunden werden?
- Welcher Ersatz muss für die hydraulische Bremse gefunden werden?
- Welcher Ersatz muss für die Wasserpumpe gefunden werden?
- Wo ist der richtige Platz für die vielen schweren Batterien?
Die Kenndaten des typischen GM/GEP Detroit Diesel V8 sind ja bekannt:
6.2 L (379 cu in)
- hp (kW) 150 (112) bei 3000 min
- lbf·ft (Nm) 250 (339) bei 2000 min
6.5 L (395 cu in)
- hp (kW) 160 (119) bei 3400 min
- lbf·ft (Nm) 290 (393) bei 1700 min
Mein konzeptioneller Gedankengang war, den V8 Detroit Diesel, das TH400/3L80 Getriebe, das NP218 Verteilergetriebe, alle drei Kühler und den Fan Shroud, den 95L Tank und alle Kardanwellen komplett raus zuwerfen um im breiten Mitteltunnel des HMMWV neuen Platz für die Batterien von unten zu haben. Und zwei neue eMotoren direkt an die Differentiale zu flanschen. Ohne Kardanwellen und das Verteilergetriebe. Aber die meisten eMotoren drehen viel zu schnell und müssen runtergestuft werden, da sonst die Differentiale und Portalachsen nicht mehr mitmachen. Hier muss ich noch schauen, wie die Übersetzungen sind.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf das Whisper Project von JerryRigEverything von Mitte 2021 gestoßen. Hierzu gibt es etwa 20 Videos auf Youtube. Jerry baut hier einen 1995er M1097A2 als EV um. Einige Lösungen finde ich hier leider nicht sehr glücklich gelungen, da sehr viel am Rahmen und in der Karosse rumgebohrt wird um neue Bauteile anderer Hersteller (Tesla/Toyota/etc.) einzusetzen.
Auch wird alles was 24V ist durch 12V mit komplett neuen Schaltungen und Sicherungen ersetzt, was dann den Einsatz vor normalen PKW Komponenten und Leuchtmitteln ermöglicht. Zudem blockieren die ganzen Tesla Batterien beide Passagiersitze hinten, was leider den M1097A2 nur noch als 2-Door brauchbar macht. Aber seht selbst:
Electric EV Humvee - The Whisper Project
Hattet Ihr auch schon Ideen dazu? Freue mich auf weiter Inputs von euch
- Welcher eMotor ist der Richtige als Ersatz für den 6.2L / 6.5L V8 mit PS und Nm?
- Benötigt der neue eMotor ein eigenes neues Getriebe mit wie vielen Gängen?
- 1 x eMotor direkt am Getriebe oder am Verteilergetriebe? - Vor- und Nachteile?
- 2 x eMotoren direkt an den Differentialen vorne und hinten? - Vor- und Nachteile?
- Getriebe beibehalten - Ja/Nein? - Vor- und Nachteile?
- Verteilergetriebe beibehalten - Ja/Nein? - Vor- und Nachteile?
- Welcher Ersatz muss für die hydraulische Servolenkung gefunden werden?
- Welcher Ersatz muss für die hydraulische Bremse gefunden werden?
- Welcher Ersatz muss für die Wasserpumpe gefunden werden?
- Wo ist der richtige Platz für die vielen schweren Batterien?
Die Kenndaten des typischen GM/GEP Detroit Diesel V8 sind ja bekannt:
6.2 L (379 cu in)
- hp (kW) 150 (112) bei 3000 min
- lbf·ft (Nm) 250 (339) bei 2000 min
6.5 L (395 cu in)
- hp (kW) 160 (119) bei 3400 min
- lbf·ft (Nm) 290 (393) bei 1700 min
Mein konzeptioneller Gedankengang war, den V8 Detroit Diesel, das TH400/3L80 Getriebe, das NP218 Verteilergetriebe, alle drei Kühler und den Fan Shroud, den 95L Tank und alle Kardanwellen komplett raus zuwerfen um im breiten Mitteltunnel des HMMWV neuen Platz für die Batterien von unten zu haben. Und zwei neue eMotoren direkt an die Differentiale zu flanschen. Ohne Kardanwellen und das Verteilergetriebe. Aber die meisten eMotoren drehen viel zu schnell und müssen runtergestuft werden, da sonst die Differentiale und Portalachsen nicht mehr mitmachen. Hier muss ich noch schauen, wie die Übersetzungen sind.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf das Whisper Project von JerryRigEverything von Mitte 2021 gestoßen. Hierzu gibt es etwa 20 Videos auf Youtube. Jerry baut hier einen 1995er M1097A2 als EV um. Einige Lösungen finde ich hier leider nicht sehr glücklich gelungen, da sehr viel am Rahmen und in der Karosse rumgebohrt wird um neue Bauteile anderer Hersteller (Tesla/Toyota/etc.) einzusetzen.
Auch wird alles was 24V ist durch 12V mit komplett neuen Schaltungen und Sicherungen ersetzt, was dann den Einsatz vor normalen PKW Komponenten und Leuchtmitteln ermöglicht. Zudem blockieren die ganzen Tesla Batterien beide Passagiersitze hinten, was leider den M1097A2 nur noch als 2-Door brauchbar macht. Aber seht selbst:
Electric EV Humvee - The Whisper Project
Hattet Ihr auch schon Ideen dazu? Freue mich auf weiter Inputs von euch