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Meine Ansicht für HMMWV Restaurationen

Verfasst: 10. Mai 2021, 21:09
von Colditz
Nach vielen Jahren Gebastel am HMMWV hab ich für mich so ein kleines Konzept gefunden um Reparaturen und Instandhaltung am HMMWV durchzuführen. Da jeder mit seinem HMMWV natürlich gern machen mag was er möchte sind diese Regeln absolut nicht verbindlich, sondern nur ein kleiner Vorschlag meinerseits. :angel: Wer andere Ansichten und Vorschläge kann natürlich gerne das auch beitragen :beer:

Ich möchte die Substanz meiner HMMWVs auf jeden Fall so originalgetreu wie möglich erhalten. :thumbsup:

Generell
  • Für neue Ideen und kleine Verbesserungen keine extra Löcher im Blech bohren
  • Sich möglichst an die Vorschläge und Teile der Technical Manuals (TM) zu halten
Schrauben
  • Am Fahrwerk / Chassis nur Stahl Festigkeitsklasse 10.9/12.9 (verzinkt/gelb verzinkt)
  • An der Karossiere Edelstahl V2A mit mindestens Festigkeitsklasse 70 (blank)
  • Absolut keine metrischen Schrauben verwenden (außer am Motor, ist vieles M8/M10)
  • Sehr spezielle Schrauben auch mit dem Original ersetzen, kein "ähnlicher" Ersatz (no substitute)
Teile
  • Nur Teile montieren, die auch wirklich zum Baujahr und Historie des Fahrzeugs passen
  • Viel restaurieren statt zu einfach ersetzen, also sandstrahlen, bürsten, schleifen, polieren, lackieren etc.
  • Neue Teile mit CAGE Code (Hersteller) aus den USA, möglichst keine China Reproduktionen
  • Sicherheitsrelevante Teile auf keinen Fall aus China Reproduktionen (Achsen/Fahrwerk)
Farben
  • Keinen zusätzlichen Unterbodenschutzlack verwenden, um Rost billig zu kaschieren
  • Keine Bundeswehr-Farben verwenden (RAL 6031 Bronzegrün, RAL 8027 Lederbraun, RAL 9021 Teerschwarz)
Betriebsstoffe
  • Nur Betriebsstoffe (Öle, Kühlwasser, etc) verwenden, was der SAE Spezifikation nach TM entspricht