Seite 1 von 1

Dauerumfrage: US Sealed Beam vs. EU H4 vs. EU LED

Verfasst: 28. Feb 2022, 20:35
von Colditz
Der originale HMMWV kommt mit gewölbten 7 Zoll US Scheinwerfer - auch Sealed Beam genannt - was genau 177,8 mm, also knapp 178 cm Durchmesser entspricht. Bei den Amis ist ja Sealed Beam eine komplett versiegelte Glühlampe. Nicht wie bei uns Europäern getrennt in Reflektor und Leuchtmittel (H1, H4, H7 etc.). Aus verschiedenen Gründen sind 7 Zoll Sealed Beam in der EU nicht zulassungsfähig und müssen daher getauscht werden.

In 7 Zoll gibt es in Europa unendlich viele Reflektoren in Angeboten, manche nur flach, flach erhöht, leicht gewölbt oder rund gewölbt. Oftmals angeboten als Zubehör für für Jeep Wrangler, Land Rover Defender, Harley-Davidson etc. Zudem haben die meisten Reflektoren ja oft eine Fassung für W5W Standlichtleuchten, die der HMMWV gar nicht braucht. Ein Anschluss dafür ist ja auch nicht vorhanden.

Bei den Retrofit LED Leuchtmitteln für H4/H13 wird es etwas schwieriger, da die meisten davon kein E-Prüfzeichen haben (auch Osram/Philips LEDs - Offroad Use Only). Sind also zumindest in Deutschland nicht zulassungsfähig. Das gleiche bei den kompletten 7" LED Scheinwerfern, von denen es mittlerweile eine sehr breite Palette aus China und USA gibt. Bekannt zulassungsfähig sind ja die Nolden und Truck-Lite 7", aber auch entsprechend teuer.

Mich würde daher mal interessieren was bei euch aktuell verbaut ist. Die originalen US 7" Sealed Beam, ein Reflektor mit H4 24V Halogen oder gar H4 LED Leuchtmittel, oder direkt ein neuer kompletter 7" LED Scheinwerfer?

Re: US Sealed Beam vs EU H4 vs EU LED

Verfasst: 1. Mär 2022, 16:18
von heinzmen
Moin,
ich habe diese in meiner Hütte verbaut... ich möchte diese nicht mehr missen...

https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-LED ... MTP18040-U