Plastic / Die-Cast Lichteinheiten

... alle Themen für Headlights, Sidemarker, Controlbox, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Thinking Plastic / Die-Cast Lichteinheiten

Beitrag von Colditz »

Obwohl ja seit Anfang an eigentlich die Plastic Lichteinheiten (Composite Light) Standard am HMMWV waren, finde ich die Die-Cast Lichteinheiten aus Aluminiumdruckguss auch mittlerweile sehr ansprechend und auch weitaus besser restaurierbar als die aus Plastik. Gibt es für vorne (Front Composite Light) und natürlich hinten (Rear Composite Light). Die aus Plastik sind leider nur ein Wegwerfartikel, werden nach Jahrzehnten undicht, spröde und brechen.

Von den Lichteinheiten aus Aluminiumdruckguss habe ich mittlerweile einige zerlegt, daher eine kurze Impression:

Viele Probleme beim Ausbau sind die gleichen bei Alu und Plastik: Die zwei Stahlschrauben (3/8-16 X 3/4) sind immer verrostet und durch Kontaktkorrosion mit dem Aluminiumgewinde quasi meist verschmolzen - diese sanft zu lösen ohne die Schrauben abzubrechen ist jedesmal sehr heikel. Das Masseblech aus Stahl dahinter ist meist mit verrostet. Ich versuche da immer reichhaltig MoS2-Rostlöser von Liqui Moly zu verwenden und lange einwirken zu lassen.

Wenn der Ausbau geglückt ist kann man sehr froh sein wenn das Innenleben noch intakt und nicht verrostet ist. Die Dichtung hat also gehalten. Danach kann man sich ranmachen das Teil komplett zu zerlegen. Alles raus, Lack außen vom Gehäuse mit Sandpapier/Schleifschwamm runterschleifen. Innen einmal blank sandstrahlen (mache ich mit Keramik), dadurch leuchtet die Lichteinheit auch deutlich heller. Die Plastikgläser werden mit verschiedenen Körnungen nass runter geschliffen und anschließend final poliert.

Als Ersatz für die ehemals verzinkten und gelb chromatierten Schrauben verwende ich neue 3/8-16 X 3/4 Schrauben aus V2A und auch das neue Masseblech ist eine 1:1 Nachfertigung aus V2A (alle mit Keramik matt gestrahlt). Der Gummi der Plastikgläser wird gereinigt, anschließend alle blanken Aluminiumteile in Wunschfarbe außen neu lackiert.

Für die einzelnen Arbeitschritte gehört natürlich einiges dazu und auch mal die richtigen neuen Schrauben zu finden ist eine Sache für sich... aber die Arbeit lohnt sich :thumbsup:. Selbst sehr gebrauchte Die-Cast Lichteinheiten gehen für 60-120 € am Markt und sind in furchtbarem Zustand.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: Plastic / Die-Cast Lichteinheiten

Beitrag von Colditz »

Heute hats wieder mal nicht mit den 3/8-16 Schrauben geklappt... :wallbash:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Antworten