Einarmiger Spiegel vor S/N 100.000
Verfasst: 12. Sep 2021, 21:03
Da ich schon länger etwas über die alten Spiegel schreiben wollte ist es nun soweit. Ich fand diese schon immer recht HMMWV typisch und habe die auch an meinem M998 wieder nachgerüstet. Die meisten HMMWV Besitzer kennen aber nur die neuen rechteckigen zweiteiligen Spiegel, die am Windschutzscheibenrahmen montiert sind.
Die neueren Spiegel wurden aber serienmäßig nur ab S/N 100.000 verbaut und waren damit auch für alle A1 und A2 Modelle der Standard. Allerdings wurden sehr viele ältere A0 HMMWV mit dem Kit PN 57K3214 nachgerüstet, was eben der neue Spiegel war. Vorher sah der einarmige Spiegel aber so aus, das Bild stammt übrigens von der PROLOG '85, einer damaligen Rüstungsmesse in den USA.
Also was braucht man zum nachrüsten des alten Spiegels Zunächst klar einen alten A0 HMMWV unter S/N 100.000, also etwa 1990. Spätere HMMWV haben nämlich gar nicht mehr die Löcher der Halterung an der Karosse - und auch die Halterungen selbst fehlen natürlich. Alle restlichen Teile, Schrauben etc. ergeben sich aus dem Technical Manual TM 9-2320-280-24P-1 - siehe Seite 1132 / Figure 328.
Dort wird auch zutreffend ausgeführt, das dieser Spiegel nur für die UOC H11, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H20, H21, H24, H25, H26, H27, H28, und MMM gilt. Also alles A0 Modelle. H13 ist übrigens der M998 A0 und der Ausreißer MMM der M1121, was auch nur ein A0 Modell ist. Egal, hier die Liste der Teile und Figure 328:
#1 - Teile 2 bis 7 (PN 12338828-1 (Links) PN 12338828-2 (Rechts))
- #2 - Schraube 5/16-18 X 1 1/8 (NSN 5306002264829)
- #3 - Halterung des Arms (PN 12338848)
- #4 - Beilagscheibe 3/8 (PN 5585152 - Kunststoff!)
- #5 - Arm (PN 12338847)
- #6 - Mutter 5/16-18 (PN MS51943-33)
- #7 - Federring 5/16 (PN MS35338-45, Metall)
#8 - Schraube 5/16-18 X 7/8 (PN B1821BH031C088N)
#9 - Beilagscheibe 5/16 (PN 2436162, Metall)
#10 - Halterung an der Karosse (PN 12340025 (Links) PN 5575967 (Rechts))
#11 - Beilagscheibe 1/2 (PN 5597347, Kunststoff!)
#12 - Spiegel (PN A52432-1) sowie Teile 13 bis 14
- #13 - Mutter 1/4-28 (PN MS21044-N4)
- #14 - Beilagscheibe 9/32 (PN MS27183-10, Metall)
#15 - Mutter 5/16-18 (PN MS51943-33)
#16 - Spezielle runde Mutter mit Löchern (PN 5595964)
#17 - Federring 3/8 (PN MS35338-46, Metall)
#18 - Beilagscheibe 3/8 (PN MS27183-14, Metall)
Spiegelhalterung Fahrerseite, links März 1988, rechts März 1985. Die Länge des Gewindes ist offensichtlich unterschiedlich.
Alle Teile bis auf Teil #17 - Federring 3/8 (Metall) fehlt
Der Spiegel Teil #12 - Spiegel sowie Teile 13 bis 14. CAGE Code 28116, also Hersteller Lo-Mar Corp. in Cincinnati, Ohio
Alle Teile Beifahrerseite bis auf Teil #17 - Federring 3/8 (Metall) fehlt
Teil #16 - Die sehr spezielle runde Mutter mit Löchern
Also wer noch Fragen zu den alten typischen HMMWV Spiegeln hat, einfach schreiben
Die neueren Spiegel wurden aber serienmäßig nur ab S/N 100.000 verbaut und waren damit auch für alle A1 und A2 Modelle der Standard. Allerdings wurden sehr viele ältere A0 HMMWV mit dem Kit PN 57K3214 nachgerüstet, was eben der neue Spiegel war. Vorher sah der einarmige Spiegel aber so aus, das Bild stammt übrigens von der PROLOG '85, einer damaligen Rüstungsmesse in den USA.
Also was braucht man zum nachrüsten des alten Spiegels Zunächst klar einen alten A0 HMMWV unter S/N 100.000, also etwa 1990. Spätere HMMWV haben nämlich gar nicht mehr die Löcher der Halterung an der Karosse - und auch die Halterungen selbst fehlen natürlich. Alle restlichen Teile, Schrauben etc. ergeben sich aus dem Technical Manual TM 9-2320-280-24P-1 - siehe Seite 1132 / Figure 328.
Dort wird auch zutreffend ausgeführt, das dieser Spiegel nur für die UOC H11, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H20, H21, H24, H25, H26, H27, H28, und MMM gilt. Also alles A0 Modelle. H13 ist übrigens der M998 A0 und der Ausreißer MMM der M1121, was auch nur ein A0 Modell ist. Egal, hier die Liste der Teile und Figure 328:
#1 - Teile 2 bis 7 (PN 12338828-1 (Links) PN 12338828-2 (Rechts))
- #2 - Schraube 5/16-18 X 1 1/8 (NSN 5306002264829)
- #3 - Halterung des Arms (PN 12338848)
- #4 - Beilagscheibe 3/8 (PN 5585152 - Kunststoff!)
- #5 - Arm (PN 12338847)
- #6 - Mutter 5/16-18 (PN MS51943-33)
- #7 - Federring 5/16 (PN MS35338-45, Metall)
#8 - Schraube 5/16-18 X 7/8 (PN B1821BH031C088N)
#9 - Beilagscheibe 5/16 (PN 2436162, Metall)
#10 - Halterung an der Karosse (PN 12340025 (Links) PN 5575967 (Rechts))
#11 - Beilagscheibe 1/2 (PN 5597347, Kunststoff!)
#12 - Spiegel (PN A52432-1) sowie Teile 13 bis 14
- #13 - Mutter 1/4-28 (PN MS21044-N4)
- #14 - Beilagscheibe 9/32 (PN MS27183-10, Metall)
#15 - Mutter 5/16-18 (PN MS51943-33)
#16 - Spezielle runde Mutter mit Löchern (PN 5595964)
#17 - Federring 3/8 (PN MS35338-46, Metall)
#18 - Beilagscheibe 3/8 (PN MS27183-14, Metall)
Spiegelhalterung Fahrerseite, links März 1988, rechts März 1985. Die Länge des Gewindes ist offensichtlich unterschiedlich.
Alle Teile bis auf Teil #17 - Federring 3/8 (Metall) fehlt
Der Spiegel Teil #12 - Spiegel sowie Teile 13 bis 14. CAGE Code 28116, also Hersteller Lo-Mar Corp. in Cincinnati, Ohio
Alle Teile Beifahrerseite bis auf Teil #17 - Federring 3/8 (Metall) fehlt
Teil #16 - Die sehr spezielle runde Mutter mit Löchern
Also wer noch Fragen zu den alten typischen HMMWV Spiegeln hat, einfach schreiben