Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
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Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Seit einiger Zeit bastel ich als kleines Nebenprojekt an Halbtüren für den HMMWV. Von AM General gibt es diese für einige spätere ECV/REV HMMWVs auch in Original, gerade für diverse Versionen der Special Forces, also die GMV HMMWVs etc. Diese gehen - sofern man überhaupt welche bekommt - für ziemliche viele Scheine weg. Mehrere Tausend Euro Anstatt komplett ohne Türen zu fahren, fand ich die Idee mit den Halbtüren auch für ältere HMMWV recht interessant.
Hier mal die hinteren originalen Halbtüren mit X-Door Mechanik an einem frischen M1152 REV (2007):
Diese originalen Half Doors haben für den Nachbau allerdings einige Nachteile - Sie benutzen die Türöffner, Schlösser, Scharniere und Striker der X-Doors. Also nicht die kleinen Bügel, mit denen die Soft Doors am HMMWV verschlossen werden. Zudem ist die Mechanik der X-Doors relativ kompliziert und alle Teile für das Schlosssystem ziemlich teuer. Gerade für ein Scharnier zahlt man mal gern um die 50 USD - bei 8 benötigten für einen HMMWV dann schon 400 USD - nur für die Scharniere Viele HMMWV Besitzer wissen ja was so ein kompletter X-Door Türen-Satz mittlerweile kostet.
Meine Idee ist daher ein bisschen anders und kostengünstiger: Und zwar die vorhandenen Scharniere und Türöffner der Soft Doors zu nutzen und damit vier neue Halbtüren für jegliche Soft Top HMMWV Varianten (M998/M1038/M1097 etc.) zu entwerfen. Gibt es so von AM General einfach nicht. Passt dann aber an jeden HMMWV der auch schon Soft Doors montiert hat. Zudem sind die notwendigen Originalteile von den Soft Doors deutlich günstiger zu haben.
Die angedachten Features wären dann - ist alles noch in Planung:
- Umlaufenden Kantenschutz mit Dichtung an der Tür wie beim Original (4 insgesamt)
- Gebrauchte, aber überarbeitete originale Scharniere der Soft Doors (8 insgesamt)
- Neue originale Türgriffe der Soft Doors aus schwarzem Plastik (4 insgesamt)
- Breite Armauflage oben an der Tür, wie beim Original, auch gut für die Steifigkeit der Türen
- Konstruktion mit vielen Aluminium/Edelstahl Nieten für die typische HMMWV Optik
- Türstärke beträgt 4 mm, die der Anbauten 2 mm - alles aus Aluminium (AI) gelasert
- Die Höhe aller vier Türen ist bündig zur Höhe der Fender hinten für eine gleichmäßige Optik
Aktuell angedachter Lieferumfang:
- Neue Halbtüren (4) (AI), entweder als lose Einzelteile oder schon fertig vernietet
- Originale Soft Door Türgriffe (4) (2 LH, 2 RH), Hersteller kann variieren
- Originale Soft Door Scharniere (8) (4 LH, 4 RH), Hersteller kann variieren
- Distanzbleche (32) in 1 mm für die Scharniere zur Feineinstellung der Türen
- Zollschrauben (16), Muttern (16), Unterlegscheiben (32) für die Scharniere in Edelstahl (V2A)
- 3 mm Blindnieten (82) (V2A/AI) für die Anbauten, nur bei Lieferung in Einzelteilen
- Alle Teile werden unlackiert angeliefert, das muss jeder selbst machen
Aktueller Prototyp in 2D und voraussichtliche Optik von Außen mit den vielen Nieten:
Hier meine ersten Prototypen aus weißen Spanplatten für die rechte Seite, noch mit den originalen X-Door Scharnieren.
Die X-Door Scharniere wurden übrigens komplett sandgestrahlt und neu verzinkt, deswegen der neue Look.
Die aktuelle Version wird dann die üblichen Soft Door Scharniere verwenden.
Michel gefallen die Halbtüren auch, endlich was für den rechten Arm zur Ablage.
Die angedachte Mechanik der originalen Soft Door Türöffner funktioniert auch einwandfrei:
Um die Türöffner richtig in der Tiefe zu platzieren, habe ich ein rundes Verstärkungsblech lasern lassen:
Als nächsten Schritt werde ich alle bisher konstruierten Bleche aus Aluminium lasern und kanten lassen und das ganze als zweiten Prototyp für die rechte Seite (R.H.) zusammenbauen und komplett vernieten. Mit den bisherigen Soft Door Türgriffen und dann auch den neuen Soft Door Scharnieren.
Ich habe noch weitere Ideen, wie z.B. einen optionalen Flaschenhalter (70 mm) oder Dokumentenablagefach auf der Innenseite der Tür. Oder ein simples Staufach, wo man ein Smartphone oder Schlüssel reinwerfen kann. Wer weiteres Interesse oder Ergänzungen an den Half Doors / Halbtüren für den HMMWV hat, bitte einfach hier schreiben.
Hier mal die hinteren originalen Halbtüren mit X-Door Mechanik an einem frischen M1152 REV (2007):
Diese originalen Half Doors haben für den Nachbau allerdings einige Nachteile - Sie benutzen die Türöffner, Schlösser, Scharniere und Striker der X-Doors. Also nicht die kleinen Bügel, mit denen die Soft Doors am HMMWV verschlossen werden. Zudem ist die Mechanik der X-Doors relativ kompliziert und alle Teile für das Schlosssystem ziemlich teuer. Gerade für ein Scharnier zahlt man mal gern um die 50 USD - bei 8 benötigten für einen HMMWV dann schon 400 USD - nur für die Scharniere Viele HMMWV Besitzer wissen ja was so ein kompletter X-Door Türen-Satz mittlerweile kostet.
Meine Idee ist daher ein bisschen anders und kostengünstiger: Und zwar die vorhandenen Scharniere und Türöffner der Soft Doors zu nutzen und damit vier neue Halbtüren für jegliche Soft Top HMMWV Varianten (M998/M1038/M1097 etc.) zu entwerfen. Gibt es so von AM General einfach nicht. Passt dann aber an jeden HMMWV der auch schon Soft Doors montiert hat. Zudem sind die notwendigen Originalteile von den Soft Doors deutlich günstiger zu haben.
Die angedachten Features wären dann - ist alles noch in Planung:
- Umlaufenden Kantenschutz mit Dichtung an der Tür wie beim Original (4 insgesamt)
- Gebrauchte, aber überarbeitete originale Scharniere der Soft Doors (8 insgesamt)
- Neue originale Türgriffe der Soft Doors aus schwarzem Plastik (4 insgesamt)
- Breite Armauflage oben an der Tür, wie beim Original, auch gut für die Steifigkeit der Türen
- Konstruktion mit vielen Aluminium/Edelstahl Nieten für die typische HMMWV Optik
- Türstärke beträgt 4 mm, die der Anbauten 2 mm - alles aus Aluminium (AI) gelasert
- Die Höhe aller vier Türen ist bündig zur Höhe der Fender hinten für eine gleichmäßige Optik
Aktuell angedachter Lieferumfang:
- Neue Halbtüren (4) (AI), entweder als lose Einzelteile oder schon fertig vernietet
- Originale Soft Door Türgriffe (4) (2 LH, 2 RH), Hersteller kann variieren
- Originale Soft Door Scharniere (8) (4 LH, 4 RH), Hersteller kann variieren
- Distanzbleche (32) in 1 mm für die Scharniere zur Feineinstellung der Türen
- Zollschrauben (16), Muttern (16), Unterlegscheiben (32) für die Scharniere in Edelstahl (V2A)
- 3 mm Blindnieten (82) (V2A/AI) für die Anbauten, nur bei Lieferung in Einzelteilen
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Aktueller Prototyp in 2D und voraussichtliche Optik von Außen mit den vielen Nieten:
Hier meine ersten Prototypen aus weißen Spanplatten für die rechte Seite, noch mit den originalen X-Door Scharnieren.
Die X-Door Scharniere wurden übrigens komplett sandgestrahlt und neu verzinkt, deswegen der neue Look.
Die aktuelle Version wird dann die üblichen Soft Door Scharniere verwenden.
Michel gefallen die Halbtüren auch, endlich was für den rechten Arm zur Ablage.
Die angedachte Mechanik der originalen Soft Door Türöffner funktioniert auch einwandfrei:
Um die Türöffner richtig in der Tiefe zu platzieren, habe ich ein rundes Verstärkungsblech lasern lassen:
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Ich habe noch weitere Ideen, wie z.B. einen optionalen Flaschenhalter (70 mm) oder Dokumentenablagefach auf der Innenseite der Tür. Oder ein simples Staufach, wo man ein Smartphone oder Schlüssel reinwerfen kann. Wer weiteres Interesse oder Ergänzungen an den Half Doors / Halbtüren für den HMMWV hat, bitte einfach hier schreiben.
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HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Als kleine Ergänzung was aktuell am Markt verfügbar ist - aus dem amerikanischen Raum gibt es auch mittlerweile einige Neukonstruktionen für Half Doors / Halbtüren. Ich finde diese jedoch meist optisch nicht sehr gelungen und auch viel zu teuer. Keiner der Hersteller verwendet originale HMMWV Teile Der dargestellte Preis bezieht sich immer auf Netto Inland USA - ohne EUSt, MwSt, Zoll, Fracht etc. nach Europa.
Die Half Doors von Federal Military Parts orientieren sich komplett an der X-Door Mechanik und sind damit mit Abstand auch die teuersten Half Doors. Sogar mit einem nachgebautem Fensterheber wie bei den X-Doors. Warum man bei einer Half Door einen integrierten Fensterheber ohne Scheibe braucht erschließt sich mir aber nicht ganz Naja, jeder hat so seine Ideen.
Midwest Military Equipment - Variante #1 - https://midwestmilitaryequipment.com/1- ... -humvee-1/
$1,099.99 netto für 4 Türen
Midwest Military Equipment - Variante #2 - https://midwestmilitaryequipment.com/1- ... wv-humvee/
$1,199.99 netto für 4 Türen
Plan B Supply - https://www.planbtrucks.com/buy-humvee- ... half-doors
$1,630.00 netto für 4 Türen
Federal Military Parts - https://www.federalmilitaryparts.com/de ... lower-half
$2,449.00 netto für 4 Türen
Die Half Doors von Federal Military Parts orientieren sich komplett an der X-Door Mechanik und sind damit mit Abstand auch die teuersten Half Doors. Sogar mit einem nachgebautem Fensterheber wie bei den X-Doors. Warum man bei einer Half Door einen integrierten Fensterheber ohne Scheibe braucht erschließt sich mir aber nicht ganz Naja, jeder hat so seine Ideen.
Midwest Military Equipment - Variante #1 - https://midwestmilitaryequipment.com/1- ... -humvee-1/
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Midwest Military Equipment - Variante #2 - https://midwestmilitaryequipment.com/1- ... wv-humvee/
$1,199.99 netto für 4 Türen
Plan B Supply - https://www.planbtrucks.com/buy-humvee- ... half-doors
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Meckern kann ich immer viel wenn mir etwas nicht gefällt, da ich eine sehr klare Meinung zu Anbauteilen in HMMWV Optik habe. Deswegen mag ich auch die oben dargestellten Lösungen nicht. Aber an die Details von deinem Projekt im anderen HMMWV Forum kann ich mich leider nicht mehr erinnern Heinzmen
Aber vielleicht möchtest du hier im neuen Forum nochmal dein Tür-Projekt vorstellen?
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Aktueller Planungsstand. Zum einen die Halbtüren unten wie gehabt, für den Sommer, gutes Wetter etc.
Optional kann man die obere Hälfte dran schrauben (mit 1/4-20 Schrauben), wobei das Fenster dort (50x33cm) um aktuell 20cm nach hinten geöffnet werden kann (seitlich geschoben). Fenster Design ist noch nicht final, hätte es aber gerne auf Höhe der Frontscheibe (untere Kante)
Optional kann man die obere Hälfte dran schrauben (mit 1/4-20 Schrauben), wobei das Fenster dort (50x33cm) um aktuell 20cm nach hinten geöffnet werden kann (seitlich geschoben). Fenster Design ist noch nicht final, hätte es aber gerne auf Höhe der Frontscheibe (untere Kante)
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Moin, mein Tür-Projekt... Projekt Start Dez2019 fertiggestellt Jan 2020.
Ich wollte in den USA solche Türen kaufen, aber der Händler hat nie geantwortet wegen Versandpreis. Dann habe ich beschlossen selber welche zu bauen.
Diese Türen wolte ich kaufen..
https://www.cobratek.com/product-page/h ... rs-x-panel
Dann ist halt selber der Mann und baut halt selber...
so sieht das fast fertige Projekt aus, mit Schiebefenster und Abschließbaren Türschlössern.
Angefangen habe ich mit 5mm Presspappe die als Muster diente.
dann Blech bestellt und anschließend mit der Stichsäge alles ausgeschnitten. Ich habe dann bei einem Camping Zulieferer die Schiebefenster bestellt ( 700x350mm ) da diese in Deutschland nicht lieferbar waren. Diese leicht getönten Fenster lassen sich in beide Richtungen auf schieben.
Das Blech habe ich gleich passen zu den Aussenabmessungen meiner Schablonen schneiden lassen. Die Türschaniere selbst gekantet aus Stahlblech. Die Schließmechanik ist von einen Anhängerzubehör Händler. Dichtgummi von einem Gummihändler (erst Muster senden lassen und dann Meterware gekauft )
Gebe gern weitere Infos wie Gesamtpreis etwa 1500 Euro für alle 4 Türen.
Ich wollte in den USA solche Türen kaufen, aber der Händler hat nie geantwortet wegen Versandpreis. Dann habe ich beschlossen selber welche zu bauen.
Diese Türen wolte ich kaufen..
https://www.cobratek.com/product-page/h ... rs-x-panel
Dann ist halt selber der Mann und baut halt selber...
so sieht das fast fertige Projekt aus, mit Schiebefenster und Abschließbaren Türschlössern.
Angefangen habe ich mit 5mm Presspappe die als Muster diente.
dann Blech bestellt und anschließend mit der Stichsäge alles ausgeschnitten. Ich habe dann bei einem Camping Zulieferer die Schiebefenster bestellt ( 700x350mm ) da diese in Deutschland nicht lieferbar waren. Diese leicht getönten Fenster lassen sich in beide Richtungen auf schieben.
Das Blech habe ich gleich passen zu den Aussenabmessungen meiner Schablonen schneiden lassen. Die Türschaniere selbst gekantet aus Stahlblech. Die Schließmechanik ist von einen Anhängerzubehör Händler. Dichtgummi von einem Gummihändler (erst Muster senden lassen und dann Meterware gekauft )
Gebe gern weitere Infos wie Gesamtpreis etwa 1500 Euro für alle 4 Türen.
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Hier noch einige Details...
Die Grundmasse von den 5mm Blechen ist
- 840 X 1040 = Tür vorn
- 930 X 1040 = Tür hinten
- 670 X 510 = X vorn
- 740 X 510 = X hinten
jedes Blech wird zwei mal benötigt.
Das Blech habe ich online bei BlechMax ( heißt wirklich so ) für 599,70 incl. Versand gekauft.
Die Fenster ... Bestellt habe ich die hier... www.ludospace.com gibt in die Suche 765006 ein.
Kleine Preisliste....
Blech Alu 5mm ...600 Euros
Schiebefenster beidseitig zum öffnen ....680 Euros
Griffe abschliessbar 120 Euros
Profildichtung 20m ... 120 Euros
Schaniere eigenbau
Kleinzeugs.... 50 Euros
Noch Fragen ?? Gerne her damit , oder was zu Meckern ? gerne
Die Grundmasse von den 5mm Blechen ist
- 840 X 1040 = Tür vorn
- 930 X 1040 = Tür hinten
- 670 X 510 = X vorn
- 740 X 510 = X hinten
jedes Blech wird zwei mal benötigt.
Das Blech habe ich online bei BlechMax ( heißt wirklich so ) für 599,70 incl. Versand gekauft.
Die Fenster ... Bestellt habe ich die hier... www.ludospace.com gibt in die Suche 765006 ein.
Kleine Preisliste....
Blech Alu 5mm ...600 Euros
Schiebefenster beidseitig zum öffnen ....680 Euros
Griffe abschliessbar 120 Euros
Profildichtung 20m ... 120 Euros
Schaniere eigenbau
Kleinzeugs.... 50 Euros
Noch Fragen ?? Gerne her damit , oder was zu Meckern ? gerne
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Du hast dich bei dem Nachbau halt schon sehr stark von Cobratek / Midwest Military Equipment inspirieren lassen, mit all den "Nachteilen" von deren Türen. Die sind beide sehr ähnlich. Hast du Fotos von der Innenseite deiner Türen?
Ich mag absolut nicht die optische Nachahmung des typischen X-Door Musters mit den aufgesetzten Blechen und vor allem die billige Wohnmobil-Optik der Fenster aus dem Baumarkt-Katalog... gerade letzteres finde ich extrem gruselig und sehr unpassend zum HMMWV. Auch die Abhängigkeit von den X-Door Strikern finde ich nachteilig.
Gut finde ich hingegen das deine Türen abschließbar sind, was sich durch die Verwendung der Griffe ergibt. Hier suche ich noch eine Möglichkeit das mit den üblichen HMMWV Soft Door Türgriffen zu kombinieren.
Wegen größeren Laserteilen bin ich gerade mit https://laserteileonline.de/ im Gespräch.
Aber trotzdem super @heinzmen für deine Arbeit und deinen Beitrag
Ich mag absolut nicht die optische Nachahmung des typischen X-Door Musters mit den aufgesetzten Blechen und vor allem die billige Wohnmobil-Optik der Fenster aus dem Baumarkt-Katalog... gerade letzteres finde ich extrem gruselig und sehr unpassend zum HMMWV. Auch die Abhängigkeit von den X-Door Strikern finde ich nachteilig.
Gut finde ich hingegen das deine Türen abschließbar sind, was sich durch die Verwendung der Griffe ergibt. Hier suche ich noch eine Möglichkeit das mit den üblichen HMMWV Soft Door Türgriffen zu kombinieren.
Wegen größeren Laserteilen bin ich gerade mit https://laserteileonline.de/ im Gespräch.
Aber trotzdem super @heinzmen für deine Arbeit und deinen Beitrag
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Re: Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Ich habe noch kein Nachteil von einer ganzen Tür gefunden. Man hat durch die " Baumarktfenster " eine perfekte Sicht, man kann perfekt lüften, im Winter lässt es sich besser heizen, Tür ist abschließbar und es zieht nicht.
Im Sommer fahre ich ohne Türen.
Nachteile hat eigendlich die halbe Tür, denn für mich ist das garkeine Tür. Ich persönlich finde deine Lösung mit dem Fenster fürchterlich, es ist nur ein halbes Fenster da der halbe Sichtbereich durch Blech genommen wird.
Ein Foto von der Innenansicht habe ich nicht... dort habe ich auf Hebelmechanik zu öffnen der Türen verzichtet. Der öffner ist direkt am Schloss. Es ist nur das nackte Blech . Ein Griff zum Zuziehen ist noch montiert. Mehr nicht...
Ich sehe kein Nachteil, beschreib mal.....
Kleiner Nachtrag, ich benutze die originalen Bügel für den Verschlussriegel dann kann ich auch mal schnell die Softdoors einhängen und brauche nichts umbauen. Nur 3 Sekunden die Türen umhängen. und Los fahren.
Im Sommer fahre ich ohne Türen.
Nachteile hat eigendlich die halbe Tür, denn für mich ist das garkeine Tür. Ich persönlich finde deine Lösung mit dem Fenster fürchterlich, es ist nur ein halbes Fenster da der halbe Sichtbereich durch Blech genommen wird.
Ein Foto von der Innenansicht habe ich nicht... dort habe ich auf Hebelmechanik zu öffnen der Türen verzichtet. Der öffner ist direkt am Schloss. Es ist nur das nackte Blech . Ein Griff zum Zuziehen ist noch montiert. Mehr nicht...
Ich sehe kein Nachteil, beschreib mal.....
Kleiner Nachtrag, ich benutze die originalen Bügel für den Verschlussriegel dann kann ich auch mal schnell die Softdoors einhängen und brauche nichts umbauen. Nur 3 Sekunden die Türen umhängen. und Los fahren.