Half Doors / Halbtüren für Soft Tops
Verfasst: 18. Aug 2022, 20:46
Seit einiger Zeit bastel ich als kleines Nebenprojekt an Halbtüren für den HMMWV. Von AM General gibt es diese für einige spätere ECV/REV HMMWVs auch in Original, gerade für diverse Versionen der Special Forces, also die GMV HMMWVs etc. Diese gehen - sofern man überhaupt welche bekommt - für ziemliche viele Scheine weg. Mehrere Tausend Euro Anstatt komplett ohne Türen zu fahren, fand ich die Idee mit den Halbtüren auch für ältere HMMWV recht interessant.
Hier mal die hinteren originalen Halbtüren mit X-Door Mechanik an einem frischen M1152 REV (2007):
Diese originalen Half Doors haben für den Nachbau allerdings einige Nachteile - Sie benutzen die Türöffner, Schlösser, Scharniere und Striker der X-Doors. Also nicht die kleinen Bügel, mit denen die Soft Doors am HMMWV verschlossen werden. Zudem ist die Mechanik der X-Doors relativ kompliziert und alle Teile für das Schlosssystem ziemlich teuer. Gerade für ein Scharnier zahlt man mal gern um die 50 USD - bei 8 benötigten für einen HMMWV dann schon 400 USD - nur für die Scharniere Viele HMMWV Besitzer wissen ja was so ein kompletter X-Door Türen-Satz mittlerweile kostet.
Meine Idee ist daher ein bisschen anders und kostengünstiger: Und zwar die vorhandenen Scharniere und Türöffner der Soft Doors zu nutzen und damit vier neue Halbtüren für jegliche Soft Top HMMWV Varianten (M998/M1038/M1097 etc.) zu entwerfen. Gibt es so von AM General einfach nicht. Passt dann aber an jeden HMMWV der auch schon Soft Doors montiert hat. Zudem sind die notwendigen Originalteile von den Soft Doors deutlich günstiger zu haben.
Die angedachten Features wären dann - ist alles noch in Planung:
- Umlaufenden Kantenschutz mit Dichtung an der Tür wie beim Original (4 insgesamt)
- Gebrauchte, aber überarbeitete originale Scharniere der Soft Doors (8 insgesamt)
- Neue originale Türgriffe der Soft Doors aus schwarzem Plastik (4 insgesamt)
- Breite Armauflage oben an der Tür, wie beim Original, auch gut für die Steifigkeit der Türen
- Konstruktion mit vielen Aluminium/Edelstahl Nieten für die typische HMMWV Optik
- Türstärke beträgt 4 mm, die der Anbauten 2 mm - alles aus Aluminium (AI) gelasert
- Die Höhe aller vier Türen ist bündig zur Höhe der Fender hinten für eine gleichmäßige Optik
Aktuell angedachter Lieferumfang:
- Neue Halbtüren (4) (AI), entweder als lose Einzelteile oder schon fertig vernietet
- Originale Soft Door Türgriffe (4) (2 LH, 2 RH), Hersteller kann variieren
- Originale Soft Door Scharniere (8) (4 LH, 4 RH), Hersteller kann variieren
- Distanzbleche (32) in 1 mm für die Scharniere zur Feineinstellung der Türen
- Zollschrauben (16), Muttern (16), Unterlegscheiben (32) für die Scharniere in Edelstahl (V2A)
- 3 mm Blindnieten (82) (V2A/AI) für die Anbauten, nur bei Lieferung in Einzelteilen
- Alle Teile werden unlackiert angeliefert, das muss jeder selbst machen
Aktueller Prototyp in 2D und voraussichtliche Optik von Außen mit den vielen Nieten:
Hier meine ersten Prototypen aus weißen Spanplatten für die rechte Seite, noch mit den originalen X-Door Scharnieren.
Die X-Door Scharniere wurden übrigens komplett sandgestrahlt und neu verzinkt, deswegen der neue Look.
Die aktuelle Version wird dann die üblichen Soft Door Scharniere verwenden.
Michel gefallen die Halbtüren auch, endlich was für den rechten Arm zur Ablage.
Die angedachte Mechanik der originalen Soft Door Türöffner funktioniert auch einwandfrei:
Um die Türöffner richtig in der Tiefe zu platzieren, habe ich ein rundes Verstärkungsblech lasern lassen:
Als nächsten Schritt werde ich alle bisher konstruierten Bleche aus Aluminium lasern und kanten lassen und das ganze als zweiten Prototyp für die rechte Seite (R.H.) zusammenbauen und komplett vernieten. Mit den bisherigen Soft Door Türgriffen und dann auch den neuen Soft Door Scharnieren.
Ich habe noch weitere Ideen, wie z.B. einen optionalen Flaschenhalter (70 mm) oder Dokumentenablagefach auf der Innenseite der Tür. Oder ein simples Staufach, wo man ein Smartphone oder Schlüssel reinwerfen kann. Wer weiteres Interesse oder Ergänzungen an den Half Doors / Halbtüren für den HMMWV hat, bitte einfach hier schreiben.
Hier mal die hinteren originalen Halbtüren mit X-Door Mechanik an einem frischen M1152 REV (2007):
Diese originalen Half Doors haben für den Nachbau allerdings einige Nachteile - Sie benutzen die Türöffner, Schlösser, Scharniere und Striker der X-Doors. Also nicht die kleinen Bügel, mit denen die Soft Doors am HMMWV verschlossen werden. Zudem ist die Mechanik der X-Doors relativ kompliziert und alle Teile für das Schlosssystem ziemlich teuer. Gerade für ein Scharnier zahlt man mal gern um die 50 USD - bei 8 benötigten für einen HMMWV dann schon 400 USD - nur für die Scharniere Viele HMMWV Besitzer wissen ja was so ein kompletter X-Door Türen-Satz mittlerweile kostet.
Meine Idee ist daher ein bisschen anders und kostengünstiger: Und zwar die vorhandenen Scharniere und Türöffner der Soft Doors zu nutzen und damit vier neue Halbtüren für jegliche Soft Top HMMWV Varianten (M998/M1038/M1097 etc.) zu entwerfen. Gibt es so von AM General einfach nicht. Passt dann aber an jeden HMMWV der auch schon Soft Doors montiert hat. Zudem sind die notwendigen Originalteile von den Soft Doors deutlich günstiger zu haben.
Die angedachten Features wären dann - ist alles noch in Planung:
- Umlaufenden Kantenschutz mit Dichtung an der Tür wie beim Original (4 insgesamt)
- Gebrauchte, aber überarbeitete originale Scharniere der Soft Doors (8 insgesamt)
- Neue originale Türgriffe der Soft Doors aus schwarzem Plastik (4 insgesamt)
- Breite Armauflage oben an der Tür, wie beim Original, auch gut für die Steifigkeit der Türen
- Konstruktion mit vielen Aluminium/Edelstahl Nieten für die typische HMMWV Optik
- Türstärke beträgt 4 mm, die der Anbauten 2 mm - alles aus Aluminium (AI) gelasert
- Die Höhe aller vier Türen ist bündig zur Höhe der Fender hinten für eine gleichmäßige Optik
Aktuell angedachter Lieferumfang:
- Neue Halbtüren (4) (AI), entweder als lose Einzelteile oder schon fertig vernietet
- Originale Soft Door Türgriffe (4) (2 LH, 2 RH), Hersteller kann variieren
- Originale Soft Door Scharniere (8) (4 LH, 4 RH), Hersteller kann variieren
- Distanzbleche (32) in 1 mm für die Scharniere zur Feineinstellung der Türen
- Zollschrauben (16), Muttern (16), Unterlegscheiben (32) für die Scharniere in Edelstahl (V2A)
- 3 mm Blindnieten (82) (V2A/AI) für die Anbauten, nur bei Lieferung in Einzelteilen
- Alle Teile werden unlackiert angeliefert, das muss jeder selbst machen
Aktueller Prototyp in 2D und voraussichtliche Optik von Außen mit den vielen Nieten:
Hier meine ersten Prototypen aus weißen Spanplatten für die rechte Seite, noch mit den originalen X-Door Scharnieren.
Die X-Door Scharniere wurden übrigens komplett sandgestrahlt und neu verzinkt, deswegen der neue Look.
Die aktuelle Version wird dann die üblichen Soft Door Scharniere verwenden.
Michel gefallen die Halbtüren auch, endlich was für den rechten Arm zur Ablage.
Die angedachte Mechanik der originalen Soft Door Türöffner funktioniert auch einwandfrei:
Um die Türöffner richtig in der Tiefe zu platzieren, habe ich ein rundes Verstärkungsblech lasern lassen:
Als nächsten Schritt werde ich alle bisher konstruierten Bleche aus Aluminium lasern und kanten lassen und das ganze als zweiten Prototyp für die rechte Seite (R.H.) zusammenbauen und komplett vernieten. Mit den bisherigen Soft Door Türgriffen und dann auch den neuen Soft Door Scharnieren.
Ich habe noch weitere Ideen, wie z.B. einen optionalen Flaschenhalter (70 mm) oder Dokumentenablagefach auf der Innenseite der Tür. Oder ein simples Staufach, wo man ein Smartphone oder Schlüssel reinwerfen kann. Wer weiteres Interesse oder Ergänzungen an den Half Doors / Halbtüren für den HMMWV hat, bitte einfach hier schreiben.