Umbau 3L80 auf 4L80E

... 6.2L GM oder 6.5L GEP? Völlig egal, hier ist man richtig
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FB4
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Umbau 3L80 auf 4L80E

Beitrag von FB4 »

Für meine Nutzung hätte ich gerne eine längere Übersetzung.

Mein Differenzial hat eine 2.56:1 Übersetzung

Von einem Hub Umbau halte ich nicht viel.

Bin jetzt am überlegen ob ich das Getriebe in ein Overdrive Getriebe austausche.

Ein 700er sollte relativ unproblematisch sein, habe es aber bei meinem Blazer rausgeworfen da es nicht mit meinen 39er kompatibel war.

Also steht für mich jetzt ein 4L80e zur Überlegung

Änderungen
    Schaltkulisse
      Kaderwellen ca 2cm anpassen
        Steuergerät

        Was habe ich nicht beachtet?
        Gibt es eine einfachere Lösung.

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        Re: Umbau 3L80 auf 4L80E

        Beitrag von Colditz »

        Ich belasse die Kisten so wie sie sind bzw. wie die mal gebaut wurden. In Umbauthemen bin ich raus.
        Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

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        Re: Umbau 3L80 auf 4L80E

        Beitrag von Bigbemme »

        Ich habe mich auch mal eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt aber das Problem war für mich die hohen Kosten der Getriebesteuerung zusätzlich zum Umbau. Das 4L80E ist ja elektronisch geregelt und die Kosten für den Controller sind ziemlich hoch.
        Beste Grüße
        Bigbemme

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        Re: Umbau 3L80 auf 4L80E

        Beitrag von Offroader »

        Nicht nur das, so wie ich das sehe brauchst du auch weitgehend einen anderen Kabelbaum.
        Ich kann jetzt nur von meinem 6,5L NA mit 4L80E ausgehen und da sind n Haufen Kabel dran.
        Auch an der Einspritzpumpe sitzt ein Sensor für die Gashebelstellung und oben an der Schwungscheibe ein kickdown Schalter. Weiß nicht, wie sich das beim M998 Dreigang verhält, würde mich aber interessieren.

        Gruß Offroader

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        Re: Umbau 3L80 auf 4L80E

        Beitrag von Nr23 »

        Also, ich hab den Umbau von 3L80 auf 4L80E mit np242 vor kurzem, bei meinem M998 abgeschlossen. Für das TCM und Getriebe, hab ich noch nichtmal viel gezahlt.... der kleine haken an der sache war, ich musste den Getriebekabelbaum, aus einem Kompletten, von einem schlacht HMMWV basteln, bzw umbauen, man braucht keinen neuen "kompletten" Kabelbaum, sondern nur einen seperaten vom TCM zum Getriebe. Es muss die vorderste, 2 welle Verlängert und die letzte gekürzt werden. Desweiteren braucht man den Drosselklappensensor(TPS), den Bremspedalschalter vom A2 und einen Kurbelwellen drehzahlmesser, wenn man bei dem 6.2l motor bleiben will, wie ich!Und einen 4 Speed-Shifter. Und ganz wichtig, das TCM braucht 12V. Bei fragen, helf ich gerne aus.

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        Re: Umbau 3L80 auf 4L80E

        Beitrag von Nr23 »

        Aber leider konnte ich das problem mit dem drehzahlsensor, am motor ,noch nicht lösen!Fahren kann ich ohne probleme , es luchtet halt nur die Trans Led.(DTC 71) also wenn jemand ne lösung hätte, wäre ich echt dankbar.

        *edit*
        problem gelöst, Sensor war defekt. da war das "orginalteil", schon so teuer und dann funktioniert der mist ni....
        hab mir en Baugleichen, der eigentlich bei maschienen benutzt wird ,für en bruchteil vom Geld, was ich für den "Orginalen" bezahlt ,bestellt!! Funktioniert super!

        Achso, wenn jemand interesse hat und auch den Umbau vor hat und zufällig en TPS braucht, ich hab noch eines Rumzuliegen!!

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