X Doors Türdichtungen ersetzen

... alles rund ums Aluminium Blech und GFK Arbeiten
Antworten
Benutzeravatar
basti444
Private
Private
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jun 2021, 14:25
Rufname: basti
Wohnort: Langenau
Bundesland: BW
Germany

X Doors Türdichtungen ersetzen

Beitrag von basti444 »

Servus zusammen,

ich habe jetzt letzte Woche damit begonnen meine X Doors für´s neu Lackieren vorzubereiten.
Kennt jemand einen Trick wie der Türdichtgimmi aus- & wieder eingebaut wird ?? :?:

Ich hab jetzt versucht Ihn vorsichtig nach oben hin herauszuziehen, ohne Erfolg.
Auch das entfernen vom Alurahmen bringt meiner Meinung nach nix da der Rahmen wo der Gummi drin
steckt aus einem Teil besteht.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich den raus- und anschließend wieder reinbekomme ???

VG
Basti

Hmmwv Austria
Private
Private
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2021, 11:30
Rufname: Jürgen
Danke vergeben: 4 mal
Austria

Re: X Doors Türdichtungen ersetzen

Beitrag von Hmmwv Austria »

Servus.

Hast du die Leisten abmontiert? Habe gerade meine vollständig renoviert und durch neue ersetzt. Die Nut für die Dichtungen war vill mit Sand und Schmodder. Keine Chance die heile raus zu bekommen.

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: X Doors Türdichtungen ersetzen

Beitrag von Colditz »

Das Problem ist das die X-Doors immer wieder unten aufgesetzt wurden bei der Demontage am HMMWV. Das drückt das Alu-Profil und die Gummis darin unten an der Tür zusammen. Zusätzlich sind oft Sand & Dreck in dem Alu Profil. Seitlich geht es jedoch meistens sehr gut.

Das Gummiprofil dort kann man nicht einfach nach oben herausziehen, nur seitlich rausfädeln (so wird der eigentlich getauscht). Ist ja nicht nur eine Einkerbung im Profil, sondern gleich drei. Der Widerstand ist entsprechend hoch.

Eigentlich hilft nur cm für cm ausbiegen des Alu-Profils unten (mit schmalen Werkzeug, Spachtel o.ä.) um den alten Dichtungsgummi zu entfernen. Hab mich auch schon Stunden an alten X-Doors herumgeärgert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Antworten