M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

... Berichte über komplette oder teilweise Restaurationen
Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Eine kleine Nebenbaustelle von mir ist die Seriennummer 000271. Eigentlich Seriennummer 000171. Die S/N Zählung begann bei den HMMWV erst ab 100, alles andere sind die Vorserienmodelle. Ist also ein M998 von März 1985. Da es 1985 noch keine sandfarbenen HMMWV gab vermute ich eine Umlackierung Anfang der 90er für den Golfkrieg, also in Kuwait im Feld für Desert Storm.

Er hat offensichtlich eine neue grüne Motorhaube erhalten, aber die alten Beschläge wurden wieder montiert. Bin also dabei die Motorhaube zu zerlegen, Kleinteile zu ersetzen/aufzuarbeiten und die Motorhaube wieder in TAN zu lackieren. Den falsch montierten Armored Grill habe ich für die M997 Ambulance verwendet und einen neuen Alu Grill für den M998 bestellt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Wie auch andere Teile der Motorhaube hab ich den BlackOut Light Scheinwerfer ersetzt. Vorher war ja der schreckliche kleine TruckLite LED BlackOut Light Scheinwerfer montiert, passt natürlich gar nicht zu 1985. Da ich noch zwei neue Aurora Cord rumliegen hab, hab ich mal einen komplett zerlegt, abgeklebt und in FS33522 Medium Tan umlackiert. Die Schrauben gleich mal durch andere in Edelstahl ersetzt, sind die gleichen wie bei den Lichteinheiten in #10-24.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Wie immer lege ich auf die Lichttechnik sehr großen Wert, damit diese sauber funktioniert. Beim zerlegen der vier Sidemarker (Clearance Marker Light) am sandfarbenen M998 stellten sich wieder mal die typischen Probleme dar:

- Der Sidemarker ist undicht mit Folgeproblemen
- Das Aluminium der Abdeckung und Basisplatte ist oxidiert oder gebrochen (2)
- Verzinkte/Gelb passivierte Halterung der Glühbirne (4) ist angerostet oder verrostet
- Verzinkte/Gelb passivierte Schrauben (7) sind angerostet oder verrostet, besonders die Muttern innen (5,6)
- Die simple Dichtung aus Pappe ist wie immer spröde oder völlig hinüber
- Die zwei kleinen Halterungsbleche der Lense sind ziemlich verrostet
- Die gelbe oder rote Lense (3) ist außen sehr matt und verkratzt

Neue Erkenntnisse für mich:

- Manche Abdeckungen sind ja nach Hersteller aus Plastik oder Aluminium
- Die zwei Schrauben der Abdeckung sind #10-24 UNC x 3/8 mit Senkkopf Schlitz
- Die kleine Schraube für die Masse neben der Glühbirne ist #6-32 UNC x 5/8 mit Kreuz
- Die vier Schrauben (7) der Sidemarker Basisplatte vorne sind #10-24 UNC X 7/8 mit Kreuz
- Die vier Schrauben (7) der Sidemarker Basisplatte hinten sind #10-24 UNC X 5/8 mit Kreuz
- Die ACCO (Aurora Cord) Basisplatten waren eigentlich mal weiß lackiert, nicht Alu blank

Was noch brauchbar ist werde ich reinigen und wieder aufbereiten :D Vor allem die Aluminium Abdeckungen ziehe ich jenen aus Plastik vor. Kann man wieder sehr gut aufbereiten und sind nicht so spröde.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Stefanimwoid
Private First Class
Private First Class
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2021, 07:56
Wohnort: Saulburg
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 10 mal
Danke erhalten: 4 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Stefanimwoid »

Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor; bei mir hat jeder der 4 Sidemarker ein anderes Schadensbild; mal schlechter, mal besser. Hinten ist auch die Gummitülle, die ja ohne weiteren Schutz in den Radkasten hineinragt, stark in Mitleidenschaft gezogen. Da wird nichts mehr zu machen sein.
Zu Deiner Beschreibung der verwendeten Schrauben ist mir noch aufgefallen: In der TM (63-1) ist für die vorderen Befestigungen die Schraube #10-32 vorgesehen. Wäre ja dann Feingewinde und ist auch ohne weiteres zu bekommen. Aber warum hinten Normal- und vorne Feingewinde. Ich denke, da halte ich mich an Deine Darstellung unten und werde durchgängig #10-24 UNC verwenden. :)

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

In den TMs gibts da so einige Widersprüche, ich standardisiere da immer. #10-24 UNC reicht an der Stelle völlig. Viele Schrauben sind nach den TMs auch viel zu lang (wie die Haltebleche der Fussmatten). Da nehm ich auch kürzere. :tounge:
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Hier mal zum Vergleich ein komplett neuer Sidemarker von Aurora Cord und ein Vergleichsbild mit V2A Kreuzschrauben (matt Keramik gestrahlt) statt den mitgelieferten gelb-chromatierten und überlackierten Schlitzschrauben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Hab heute noch bisschen am Heck rumgebastelt und die von mir general überholten Rückleuchten in die neuen Buckets montiert. Überlege die V2A Schrauben zu mattieren, also die Köpfe sandstrahlen. Sieht dann weniger glänzend aus :hmm?:

Die sehr gebrauchten ACCO Rückleuchten (Aurora Cord and Cable Company) hatte ich damals für 30 €/Stück gekauft.
Schrauben in V2A sind alle neu. 2x 10-24 UNC und 6x 12-24 UNC Kreuzschlitz anstatt den rostigen originalen Schrauben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Ein Teil des Projekts ist die Zerlegung des 3 Loch Bumper vorne. Alles mehrfach überlackiert und natürlich rostig :wallbash: wie üblich an einem 36 Jahre alten Fahrzeug. Also erstmal fein säuberlich zerlegt. Alle Teile selber mit Korund sandgestrahlt, außer den 3 Loch Bumper selber, den hab ich zum sandstrahlen gegeben, ist leider zu groß für meine Kabine. Alles wieder dann grundiert und in FS33522 Medium Tan lackiert.

Da ich die Kaltbrünierung schon immer recht interessant fand habe ich mir mal von Klever (Ballistol) das Set besorgt und an den Schäkeln und anderen Kleinteilen getestet. Also Kaltbrünieren statt lackieren. Hier das Klever Produkt: https://www.ballistol-shop.de/Brueniers ... S_509.html Eine weitere Alternative dazu wäre z.B. Super Blue von Birchwood Casey - siehe https://www.birchwoodcasey-deutschland. ... -blue.html.

Das Ergebnis hängt von der Vorbehandlung und dem Material ab. Bitte komplett vorher entfetten (Aceton, Ballistol Kaltentfetter wie im Set etc). Verschiedene Stahlarten ergeben auch eine unterschiedliche Schwärze. Und zusätzlich: Wenn das Metall blank gebürstet wird (z.B. Stahlbürste) ist es deutlich glänzender als pur matt sandgestrahlte Teile.

Vorgehensweise für das Kaltbrünieren:
  • Teile komplett sandstrahlen, also Rost, Lack, Verzinkung weg
  • Teile komplett entfetten (Handschuhe tragen)
  • Kaltbrünierung auftragen (Handschuhe tragen)
  • Wenn die gewünschte Schwärzung noch nicht erreicht ist, Vorgang wiederholen
  • Überschüssige Kaltbrünierung mit Wasser abwaschen (Handschuhe tragen)
  • Teile schnell trocknen lassen oder trocken blasen, z.B. mit Druckluft (Handschuhe tragen)
  • Teile mindestens 12h in Öl, z.B. Ballistol, eingelegt lassen (Handschuhe tragen)
  • Aus Ölbad entnehmen und trocken wischen (Handschuhe tragen)

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis bei den Schäkeln sehr zufrieden :tounge: Die wirkliche Frage ist nur wie lange die Kaltbrünierung dem Wind und Wetter draußen standhält ohne stark zu rosten, muss man beobachten :?:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von Colditz »

Es gibt ja keine ab Werk in Sand lackierte HMMWV. Die sind immer 383 Green. Mein sandfarbener M998 wurde ja auch irgendwann mal in Sand überlackiert. Der Innenraum (mit den Teilen dort) zum großen Teil auch. Nun möchte ich den Innenraum "renovieren" und stell mir die Frage, ob ich innen neu in Grün oder in Sand lackiere :?: WAIT Leuchte, BRAKE Leuchte, Lichtschalter, Kappe ICE/STE etc. gibt es ja nur in Grün. Wie auch alle Isoliermatten im Innenraum. Die Kombination sieht aber irgendwie merkwürdig aus :hmm?:

Sand / Tan farbene Sitzkisten gibt es bei SECO, manchmal auch bei Kascar
https://www.ebay.com/itm/163229629494?e ... SwRgJXlm0P
https://real4wd.com/product/cushion-sea ... erial-tan/

Die High Beam Leuchte in Sand / Tan hätte ich auch bei Erik gefunden...
https://www.eriksmilitarysurplus.com/hbeinlilhm12.html

Meine Idee war daher, den M998 außen in Sand zu lassen, aber den Innenraum wie HMMWV üblich in Grün zu belassen. Dann passen auch farblich alle Anbauteile, Instrumente, Isoliermatten, etc, die man als neuen Ersatz halt so braucht.

Wie seht Ihr das? :beer:

Bild
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

heinzmen
Private First Class
Private First Class
Beiträge: 21
Registriert: 9. Sep 2021, 09:35
Bundesland: Hessen
Danke erhalten: 3 mal
Germany

Re: M998 Cargo/Troop Carrier - S/N 000271

Beitrag von heinzmen »

das ist eine gute Frage...
ich habe mir das versucht vorzustellen sand oder grün.... oder vielleicht doch schwarz matt ???
ich denke ich würde alles grün machen... auch wenn er aussen sand ist. Die Sitze und Matten sind auch grün will du das alles umfärben ?
Meine persönliche Meinung

Gruss Heinzmen

Antworten