M997 Armored Ambulance - S/N 047530

... Berichte über komplette oder teilweise Restaurationen
Antworten
Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

M997 Armored Ambulance - S/N 047530

Beitrag von Colditz »

Neben zwei anderen 1985er M998 besitze ich noch eine originale M997 Armored Ambulance von 03/1988. Also mit Basic Armor. Ist ehemals ein Fahrzeug vom US Marine Corps. War auch anscheinend mal ein Ersatzteilträger und wurde hier und da ausgeschlachtet, also fehlen leider sehr viele Teile (Scheiben/Dichtungen, Doghouse, Türen, Batterieabdeckung, etc etc). Ansonsten ist die Substanz aber okay.

Motor ist der 6.2 Diesel mit 200A Lichtmaschine, der Motor läuft aktuell noch nicht. Keilriemen fehlen. Das Fahrzeug ist auch sehr lange gestanden. Vor allem die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben sind sehr korrodiert. Die Reifen waren völlig hinüber. Da ich das Fahrzeug wieder originalgetreu herrichten möchte ist noch sehr viel zu tun. Erstmal ordentlich gewaschen und neue 36" Wrangler RT/II Reifen mit 8 Bolt Felgen montiert. Sieht doch wieder ansprechend aus :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M997 Armored Ambulance - S/N 047530

Beitrag von Colditz »

Neben vielen anderen Sachen am M997 habe ich mich auch mit dem Luftfilter beschäftigt. Wie man an der ursprünglichen gelb lackierten Kennzeichnung "NO STEP" sehen kann, war der eigentlich mal früher schwarz seidenmatt lackiert. Wie bei vielen Humvees wurde allerdings mal einfach matt drüberlackiert. Und auch über die Schellen, Gummis, Beschläge etc...

Allerdings nur mit 1K Lack. Die Schellen (übrigens aus Edelstahl) lassen sich z.B. mit Aceton einwandfrei wieder säubern, braucht man nicht neu kaufen. Im Gegensatz zu mir aber bitte Handschuhe dafür anziehen :nana: Kleinere Beulen am Blech hab ich versucht zu entfernen, bin aber nicht so geschickt darin :oO:

Den ganzen Luftfilter hab ich dann soweit abgeschliffen um die ganzen Laufnasen und auch Oxidation vom Alu zu entfernen. Danach alles mit "Kroma Lackspray schwarz matt RAL 9005" neu lackiert. Ergibt auch einen sehr seidenmatten Look. Details zum Lack siehe Links. Neue Dichtungen, Schnellspanner vom Deckel und NO STEP Aufkleber gibts noch dazu. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden :thumbsup:

https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... d=2893-884

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M997 Armored Ambulance - S/N 047530

Beitrag von Colditz »

Die Zuleitungen für die Heizung war auch hinüber, das Ventil völlig verrostet und auch fest. Alle Schläuche habe ich wieder mit Aceton vom schwarzen 1K Lack gereinigt. Sind noch zu gebrauchen. Die zwei Zuleitungen aus Blech sind außen sandgestrahlt und mal experimentell mit Zinkspray beschichtet. Das Ventil (NSN 4820-01-189-2107) habe ich aber komplett ersetzt, war günstig unter 10 Dollar in den USA zu haben. Wird lustigerweise immer noch baugleich hergestellt - siehe Four Seasons P/N 74828.

SotaParts möchte dafür knapp 65€! - https://www.sotaparts.com/hummer-h1-hmm ... entil.html

Die sehr spezielle CDR Valve (Kurbelgehäuseentlüftung) vom Deep Fording Kit habe ich auch nur mit Aceton vom schwarzen 1K Lack befreit. Ein bisschen Korrosion hat das Ding allerdings auch abbekommen. Alle zusätzlichen Edelstahl Schellen sind noch wie gehabt mit Aceton gereinigt.

Macht Spaß wenn die Schellen wieder spiegeln und die Schläuche schwarz sind. Es geht Teil für Teil vorwärts :thumbsup:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M997 Armored Ambulance - S/N 047530

Beitrag von Colditz »

Auch zum Projekt gehören natürlich die Bremsen. Mit der offensichtlich sehr langen Standzeit des M997 war dar so einiges sehr fest, aber letztendlich doch zum lösen. Erstmal ging alles unter die Stahldrahtbürste für das Lösen vom groben Rost, dann in 50% Essigsäure für 3 Tage zum Lösen des restlichen Rosts. Danach muss man die Stahlteile mit einer Lauge abwaschen, um die Säure zu neutralisieren. Die Teile fangen danach sofort wieder leicht zum rosten an, deswegen ist eine zeitnahe Nachbehandlung empfehlenswert.

Beim Umgang mit hochprozentiger Essigsäure bitte entsprechende Schutzausrüstung tragen - Handschuhe und Brille!

Die 10,5" Bremsscheiben vom M997 habe ich erstmal mit Normfest "Galva 97 Zink Grundierung" behandelt, werden später so weit es geht abgedreht um die Scheiben wieder glatt zu bekommen. Dann bleibt auch auf der Bremsfläche kein Zinkspray mehr übrig. Normal sind 22 mm für die Breite, das absolute Minimum ist aber 0.815 in / 20.7 mm (!). Die Bremsbacken habe ich gründlich abgeklebt, die Kontaktflächen abgeschliffen und den Rest mit Normfest "Corona Lackspray hitzebeständig +650°C" lackiert. Die maximal vertretbare Stärke für die Bremsbacken beträgt übrigens 1/8 in / 3.2 mm (!).

https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... d=2893-886
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... d=2893-880
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: M997 Armored Ambulance - S/N 047530

Beitrag von Colditz »

Sehr geärgert hat mich die Wasserbrücke (NSN 2930-01-188-3682) vom 6.2L Motor der Ambulance. Nachdem ich diese eigentlich "nur" reinigen und zerlegen wollte ist mir der Glow Plug Controller (NSN 2920-01-175-7214) bei der Demontage abgerissen - also auseinander gebrochen - die Reste vom Gewinde konnte ich einfach nicht aus der Wasserbrücke entfernen, keine Chance. Die beiden Aluteile sind da irgendwie verschmolzen.

Also - neue Wasserbrücke und Glow Plug Controller mussten leider her. Erste Bestellung für die Wasserbrücke bei Globeworks für 165,74 € (gebrauchtes Teil) platziert. Komplett gestrahlt das gebrauchte Teil, aber ... gleich entdeckter Haarriss in der rechten Seite nach dem Sandstrahlen :wallbash: Ist also leider unbrauchbar. Jürgen Lampacher von Globeworks war allerdings so nett und mir das Teil gleich nochmal zugesandt - wieder gebraucht, aber ohne diesmal ohne Defekte. Den passenden Glow Plug Controller habe ich bei US Army Sale für 75,00 € bestellt.

Mit rund 240 € Materialkosten + Arbeitsstunden war das ne scheiß Aktion. Also bitte bei diesen Teilen aufpassen :thumbsup:

https://www.globeworks.eu/Wasserbruecke ... 998-Humvee
https://us-army-sale.de/Fahrzeugteile/H ... -Plug.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Antworten