Holzplatten (Insulation Floorboard)

... Sitzkissen, Sitze, Isolierung, Konsolen und andere Einbauten
Antworten
Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Holzplatten (Insulation Floorboard)

Beitrag von Colditz »

Wer kennt sie nicht, die guten alten Holzplatten über dem Tunnel in der Mitte. Waren mal ursprünglich nicht im HMMWV vorgesehen, sondern wurden irgendwann ab Mitte Juni 1988 in diversen Varianten für alle Modelle nachträglich eingeführt. Sind aber natürlich mittlerweile bei vielen HMMWVs völlig hinüber und teilweise dutzend fach angebohrt.

Ich hab also die originalen Holzplatten vom M998 mal 1:1 nachvermessen und basierend auf diesen Daten meine eigene Version anfertigen lassen. Kann jeder gut ausgestattete Schreiner mit einer CNC Maschine fräsen. Anstatt der zwei etwa 14mm starken Sperrholzplatten ist es nun eine einzige 15mm Siebdruckplatte. Raue Seiten nach oben, mit kleiner Fase an den oberen Kanten.

Ich habe gleich mit die Bohrungen für die sehr spezielle Schrauben dort setzen lassen (NSN 5305-01-270-7225), da ich wieder die originalen Senkkopfschrauben verwenden wollte. Sind immer noch in cadmierter Version bei Kascar erhältlich, siehe https://real4wd.com/product/screw-tappi ... 16-x-1-00/.

Die Änderungen an meiner Version sind soweit:
  • Nur noch eine Holzplatte anstatt zwei Holzplatten
  • Die Maße zwischen Passagier hinten links / rechts sind jetzt komplett symmetrisch
  • Die Kante hinter der Schaltkulisse ist konturmäßig an die Gummimatte angepasst
  • Die beiden Aussparungen für die Funktischhalterung sind überdeckt
  • Die Aussparung für die Funktischstromversorgung ist überdeckt
  • Die Holzplatte ist nach vorne länger, die Doghouse Halterungen sind aber ausgespart

Wer eine neue Holzplatte mit anderer Form möchte, kann mich einfach wegen der .DXF Zeichnung mal anschreiben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Humvince
Private
Private
Beiträge: 9
Registriert: 30. Apr 2021, 11:11
Germany

Re: Holzplatten (Insulation Floorboard)

Beitrag von Humvince »

cool! besser als original!

btw, ist für mich immernoch ein Rätsel, dass AM General ausschließlich hinten rechts keine Insulation am Tunnel verbaut hat.... ob die da wohl gepennt oder Lack gesoffen haben?

Benutzeravatar
Colditz
Administrator
Administrator
Beiträge: 313
Registriert: 17. Mai 2020, 20:14
Rufname: Ray
Wohnort: Straubing / Niederbayern
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 41 mal
Germany

Re: Holzplatten (Insulation Floorboard)

Beitrag von Colditz »

Ich glaube das fiel einfach einer Kostenoptimierung zum Opfer, hinten rechts ist ja nur der Tank, während links die Kardanwelle und das Auspuffrohr vorbei läuft. Mich fragen immer wieder Leute, wo man denn die Gummimatten für hinten rechts bestellen kann :wallbash:
Bitte Danksagungen Bild für lesenswerte Beiträge unserer Mitglieder nicht vergessen!

HMMWV = High Mobility Money Wasting Vehicle

M998 CRG/TRP 6.5L S/N 000271 - M998 CRG/TRP 6.5L S/N 002406
M998 CRG/TRP 6.5L S/N 003782 - M997 ARMD AMBU 6.2L S/N 047530

Antworten