M998 Cargo Bed Seal

... alles rund ums Aluminium Blech und GFK Arbeiten
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Colditz
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Fire M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

Für dieses ärgerliche Thema gibt es schon diverse Ansätze, aber keine wirklich gute Lösung. Da werden Spaxschrauben einfach ins Blech durch ein Metallteil gebohrt, dort ein GFK Teil vernietet oder verschraubt etc etc. Gefällt mir alles nicht. Ich möchte keine zusätzlichen Löcher.

Die andere Frage ist - wie lange können die dargestellten Lösungen wirklich das Dreck und Regenwasser der Ladefläche abhalten? Die sind auch nur 5-6 cm hoch - irgendwann schwappt das Wasser einfach über wenn es länger regnet - auf der Ladefläche gibt es keine Ablauflöcher. Ein zu hohes Blech behindert allerdings auch die Ladefähigkeit zum Innenraum - also eine durchgehende Ladefläche.

Das Problem bleibt also: Wie schafft man es, das Dreck und Regenwasser nicht bis vor das Doghouse & Schaltkulisse läuft und der M998 innen trotzdem halbwegs trocken bleibt? - ohne zusätzliche Löcher in die Ladefläche zu bohren!

Meine Idee wäre es, die 3 vorhandenen Senkkopfschrauben 1/2-13 x 1 3/4 UNC der vorhandenen Ösen zu nutzen. Die Ösen dabei zu behalten. Die 3 Schrauben drücken dabei ein 3mm Blech runter, was mit einer Moosgummi U Dichtung versehen ist. Und zwar direkt auf dieser roten Linie - quasi hinter den Holzplatten, über oder vor den Senkkopfschrauben.

Vielleicht hat noch jemand Ideen dazu :thumbsup:
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Humvince
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Humvince »

...die Lösung mit dem Wellenprofil ist eigentlich schon die beste. Dieses Profil liegt direkt am Fahrzeugboden an und man braucht sehr wenig Silikon im Vergleich zu einem geraden Winkelprofil, das nicht in die Senken herunter geht.
Das Silikon hält das Profil auch ohne Nieten fest. Es sei denn man drückt ne ganze Schrankwand von hinten dagegen... aber wer tut das schon?! (Niemand der sich um das bißchen Wasser sorgt)

Das Argument, dass das Wasser nach 5 cm über die Kante schwappt ist eigentlich keines, wie auf dem ersten Bild eindrucksvoll zu sehen, wo man zwischen der Heckklappe und den Seitenbacken raus gucken kann.
Wenn der Humvee nicht gerade komplett schräg steht, läuft das Wasser in der Geraden viel eher schon hinten ab. Da bildet sich gar nicht erst ein Teich.

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Colditz
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

Das Wellenprofil ist aber ein GFK Teil, das kann man nur verkleben oder anschrauben - möchte ich beides nicht.

Meine Idee sieht aktuell so aus, ist etwa 5 cm hoch:
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Humvince
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Humvince »

...es gab wohl sogar ein AMG Teil aus Alu
PN 6030679 / NSN 5340-01-610-3913

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Colditz
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

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Bigbemme
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Bigbemme »

Ich habe das das Wellenprofil kürzlich bei HPG bestellt und es ist heute angekommen. Es ist wirklich aus Alu und obwohl es auf dem Bild unlackiert ist, kam es bei mir heute glücklicherweise in grün lackiert an.

Weiss zufällig jemand die Exakte Position für den Einbau? Ich möchte später noch einen Cargo Divider verbauen und würde es gern beim ersten mal direkt richtig setzen.
Beste Grüße
Bigbemme

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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

Ob es Alu blank oder grün lackiert ist würde mich eher nicht stören, dann sandtrahle ich das Teil halt und lackiere es 383 Green neu. Stören würden mich eher die ganzen Nieten dafür die ich ins Blech der Ladefläche bohren muss.

In TM 9-2320-280-24P-1 und TM 9-2320-280-24P-2 ist das Teil 6030679 / 01-610-3913 auch nicht gelistet, daher leider keine Ahnung zum Einbau. Ich hab noch einige anders PDFs zum HMMWV, aber das Teil dort auch noch nie gesehen. Der Cargo Bulkhead (NSN 2510014114175) wird übrigens aber auf Seite 752 der TM 9-2320-280-24P-1 beschrieben, allerdings ohne Maße und sonstige Angaben zum Einbau :oO:
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Bigbemme »

Ja, die TMs hab ich auch schon echt viel durchstöbert aber bisher findet man meistens nur bei den MWOs irgendwelche Maßangaben. Für viele Sachen wird das aber auch einfach nur Pi Mal Daumen reingedübelt oder es gibt Templates wie bspw. Bei den Seat Belt Kits.
Beste Grüße
Bigbemme

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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

So meine Idee ist etwas weiter gereift und kurz vor der Fertigstellung. Ohne Nieten, ohne bohren und ohne kleben. Hab im Juli zwei Prototypen aus Holz fräsen lassen, alles neu vermessen und jetzt passt alles im Bereich hinter den Sitzen hinten. Bisschen Fertigungstoleranz gibt es beim HMMWV natürlich trotzdem.

Die Lösung wird wie gehabt mit den Senkkopfschrauben 1/2-13 x 1 3/4 UNC der vorhandenen Ösen befestigt.

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Hier meine aktuelle CAD Zeichnung. Momentan ist die Idee modular angelegt, sprich man kann das Cargo Bed Seal auch noch nach oben erhöhen zum Schutz vor rumfliegender Ladung von der Ladefläche hinten.

Bild
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Re: M998 Cargo Bed Seal

Beitrag von Colditz »

So der erste Prototyp ist fertig, mit gedruckten Halterungen aus dem 3D Drucker. Die 1/2-13 Senkkopfschrauben hab ich auch rausbekommen, aber nur 2 von 3. Bei der dritten hat sich das angeschweißte Mutter "Ding" unten gelöst. also blieb leider nur das absägen der Schraube. Ist auch eine sehr merkwürdige Befestigung. Die hinteren drei Ösen sind mit normalen Metallsicherungsmuttern befestigt... was für ein Dreck.

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Immerhin passt der erste Prototyp schon recht gut, die Halterungen brauchen noch ne kleine Überarbeitung dann passts noch besser. Drucke Morgen den zweiten Prototyp der Halterungen. Beim fertigen Produkt ist alles aus 3mm Aluminium.

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