Humvee glüht nicht vor und geht während der Fahrt aus

... alle Themen für Headlights, Sidemarker, Controlbox, etc.
Antworten
M998_1989
Private
Private
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2023, 17:42
Bundesland: NRW
Germany

Humvee glüht nicht vor und geht während der Fahrt aus

Beitrag von M998_1989 »

Hallo zusammen,
bei meinem M998 sind einige Probleme aufgetreten und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe hier kann euer Schwarmwissen mir helfen.

Es hat bisher alles problemlos funktioniert, bei der letzten Fahrt über 200km ohne Probleme...
Dann am nächsten Morgen: Auto glüht nicht mehr vor, Wait-Lampe leuchtet nicht mehr, Motor dreht geht aber nicht an. Keine Spannung an den Glühkerzen.

Also die Controlbox getauscht (es war eine EESS von KDS drin, getauscht gegen eine neue S3 von Natron), nun blinkt die Wait-Lampe. Motor lies sich direkt mach dem Einbau wieder problemlos starten.

Nächster Morgen: Wait Lampe blinkt nach wie vor, aber Motor geht nicht an. Dann mit etwas Startpilot (ja ich weiß bei Dieseln ist das keine gute Idee) angemacht, läuft problemlos.

Und dann: Motor geht während der Fahrt einfach aus. Alles tot, kein Licht, keine Spannung. Hab dann probiert nochmal am Straßenrand nochmal zu starten, ging nicht. Nach 5 min sprang der Motor wieder normal an. Das ganze hat sich auf dem Weg nach Hause noch 3mal wiederholt.

Ich weiß nicht ob beide Probleme (kein Vorglühen bzw. sporadisches Vorglühen und Motor geht während der Fahrt aus) zusammenhängen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Momentan habe ich noch die Batterien im Verdacht, wobei sich mit nicht erschließt wieso der Motor dann bei voller Fahrt ausgeht.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon ähnliche Probleme oder hat eine Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße

pintada
Private
Private
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2024, 11:59
Austria

Re: Humvee glüht nicht vor und geht während der Fahrt aus

Beitrag von pintada »

Hallo, hatte genau das selbe Problem. Fast wie Du wollte ich schon die Controlbox tauschen.

Reinige bitte den Stecker (der runde Stecker zur Controlbox neben dem Waschbehälter).
Alle Kontaktstifte im Stecker und die Buchsen müssen blank und sauber sowie frei von jeder Oxidschicht sein!!! Dann die einzelnen Steckkontakte und Buchsen mit einer ganz dünnen (nicht sichtbaren) Schicht Lithiumfett überziehen. Bitte kein WD40 verwenden.

Viel Glück

Offroader
Private
Private
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dez 2022, 11:44
Rufname: Offroader
Wohnort: Stammheim
Bundesland: Bayern
Danke vergeben: 18 mal
Danke erhalten: 1 mal
Germany

Re: Humvee glüht nicht vor und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Offroader »

Mess bitte auch mal die Batteriespannung jeder Batterie bei ausgeschaltetem Motor und mit eingeschalteter Beleuchtung.
Die Spannung sollte nicht unter 11,5V je Batterie sein.

Gruß offroader

Antworten